Reparier Café

  •   Reparier Café
  •   Das Repariercafe findet an verschiedenen Orten in Jena statt. Bitte nehmen Sie per E-mail Kontakt auf)

Wie kann ich mich einbringen?

Das Engagement ist dabei ganz flexibel, wer Lust hat, kann sich inhaltlich/organisatorisch einbringen und mehr Zeit investieren, wer weniger Zeit hat, kann einfach nur spontan zu den Cafés vorbeikommen und beim Reparieren helfen.

Wir haben monatliche Termine, bei denen man vorbei kommen kann, um z.B. Elektrogeräte, Fahrräder oder Textilien gemeinsam mit den Besuchern zu reparieren.

Das Engagement ist ein sehr schönes und dankbares, da es für die Reparateure immer ein tolles Erfolgserlebnis ist, wenn sie wieder einen geliebten Gegenstand zum Leben erwecken können. Und alle lernen immer vom Wissen der anderen und tauschen sich bei Bedarf miteinander aus.

Das sind wir

Ziele und Hintergründe

Wir vom Reparier-Café Jena sind seit März 2014 aktiv mit dem Motto „Wegwerfen – Nein Danke!“ in Jena unterwegs. Unser Ziel ist es, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und den Menschen zu zeigen, dass sie aus dem Kreislauf des Kaufens, Wegwerfens und Neukaufens ausbrechen können. Beim Reparier-Café zeigen wir allen Interessierten, wie sie ihre kaputten Dinge wieder flott machen können: Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe. Wir freuen uns über eine freiwillige Spende von unseren Besuchern, wovon wir bei den Cafés auch immer Kaffee und Kuchen ausgeben.

Über uns und was wir tun

Seit Ende Juli 2014 veranstalten wir monatlich unser Reparier-Café an wechselnden Orten, das Café hat immer ca. 5 Stunden geöffnet und wir helfen an mehreren Stationen (Alles mit und alles ohne Kabel, Fahrräder, Textilien) unseren Besuchern dabei, ihre Geräte oder Gegenstände wieder flott zu machen. Neben der Repariererei geht es bei uns auch viel um das Zusammenkommen und Soziale bei unseren Cafés. Oft sitzen dann junge Familien neben Opas und Omas, Studenten zusammen mit Berufstätigen und alle verstehen sich wunderbar.

Zum „inneren Kern“ gehören bei uns ca. 5-10 Leute, dazu kommt ein Team aus 10-15 Reparateuren, alle arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich im Projekt. Das Engagement ist dabei ganz flexibel, wer Lust hat, kann sich inhaltlich/organisatorisch einbringen und mehr Zeit investieren, wer weniger Zeit hat, kann einfach nur spontan zu den Cafés vorbeikommen und beim Reparieren helfen. Das Engagement ist ein sehr schönes und dankbares, da es für die Reparateure immer ein tolles Erfolgserlebnis ist, wenn sie wieder einen geliebten Gegenstand zum Leben erwecken können. Und alle lernen immer vom Wissen der anderen und tauschen sich bei Bedarf miteinander aus.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson:

Oda Beckmann

Hier finden Sie uns

Reparier Café
Das Repariercafe findet an verschiedenen Orten in Jena statt. Bitte nehmen Sie per E-mail Kontakt auf)

Hier findet das Angebot statt:

verschiedene Einsatzorte

Sie erhalten
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Regelmäßige Informationen
Anforderungen
  •  Geschlecht: ohne Einschränkung
  •  Altersgruppe: ohne Einschränkung
  •  Weitere Wünsche: einmal monatlich für ca. 6 Stunden,
    Vorbereitungstreffen ca. 2 Stunden