Hospizarbeit

Wie kann ich mich einbringen?

Die Jenaer Hospizarbeit sucht Engagierte, die Kranke und ihre Angehörigen unterstützen, durch Gespräche Führen, Vorlesen und Zuhören - aber auch bei der Sterbebegleitung und dem Sitzwachen.

Auch bei der Trauerbegleitung sind wir aktiv und suchen Helfer*innen, die Angehörige nach dem Verlust eines gebliebten Menschen begleiten. Hilfe suchen wir ebenso bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Betreuung von Infoständen und der Durchführung von Infoabenden.

Um als Ehrenamtliche(r) Helfer(in) tätig zu werden, ist ein Befähigungskurs notwendig. Hierfür bieten wir Kurse an, für eine diesbezügliche Terminabsprache setzen Sie sich gern mit uns telefonisch oder per E-Mail in Verbindung. 

Das sind wir

Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in ihren letzten Lebenswochen. Begleitung  von Angehörigen und Trauernden, Qualifizierung von Ehrenamtlichen, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit, Beratung über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson:

Sebastian Haubner

Hier finden Sie uns

Hospiz Jena
Paul-Schneider-Str. 5
07747 Jena

Wir sprechen
  •  Deutsch
Sie erhalten
  •  Vorbereitungskurs, Supervision, Weiterbildungen, Würdigung
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Kontaktfreude: Einfühlungsvermögen und Offenheit
  •  Weitere Wünsche: Teilnahme an einem Befähigungskurs im Hospiz mit 100 Stunden, danach ehrenamtliche Tätigkeit nach Vereinbarung
    psychosoziale Stabilität