Gespräch und Beratung im WeltRaum Jena

Wie kann ich mich einbringen?

Im WeltRaum sind offene, empathische Menschen willkommen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für andere zu geben – manchmal einfach nur da zu sein, ins Gespräch zu kommen, wer deutsch spricht und schreibt, kann bei Hausaufgaben helfen oder sich ins „Formularwesen“ aller möglichen Anträge hineinfinden. Es sind manchmal telefonische Nachfragen oder Begleitungen zu Ämtern oder Ärzten angefragt oder notwendig, das kann, muss aber nicht geleistet werden.

Es gibt im Laufe des Jahres einzelne Veranstaltungen, doch das Hauptaugenmerk liegt auf der alltäglichen regelmäßigen Besetzung des WeltRaumes. Deshalb wären ein oder zwei Nachmittage pro Woche ein guter Einstieg.

Eine weitere Sprache (englisch, arabisch ...) kann von Vorteil sein, ist aber wirklich nicht notwendig.

Was kann man als Engagierte/r mitnehmen? Auf alle Fälle eine Horizonterweiterung, Einblicke in ganz andere Lebenslagen und das Gefühl, (zumindest oftmals) mit wenig Einsatz viel geben zu können, einfach weil man sich hier auskennt und oft weiß, wie es läuft, weil man als Bewohner der Stadt und dieses Landes zum Beispiel von Ämtern anders angesehen und angehört wird. Und: Dankbarkeit und Vertrauen.

Interessenten können gern einfach während der Öffnungszeiten (Mo-Fr von 15-19 Uhr) vorbei kommen oder eine email schreiben oder anrufen.

Das sind wir

Willkommen im Weltraum!

Der WeltRaum ist ein interkultureller Treffpunkt für alte und neue Nachbarn in Jena, von Flüchtlingen und Menschen, die schon länger hier leben. Er ist offen für alle, die ein solidarisches und freundliches Miteinander in dieser Stadt und der Welt befördern möchten.

Die Idee wuchs aus der Arbeit der Flüchtlingsfreundeskreise und dem temporären Spendenladen in der Wagnergasse. Wir gehören als freie Gruppe zu den Vernetzungsrunden im Rathaus und arbeiten als AG des Eine-Welt-Hauses Jena e.V. Wir bieten Räume für Begegnung und Informationsaustausch an.

Unser Anliegen ist es, eine Anlaufstelle für neu dazu gekommene Bürger unserer Stadt zu sein, in der sie sich willkommen fühlen, niedrigschwellig Kontakte knüpfen und bei formalen und nichtformalen Fragen Hilfe finden können.

Diese Hilfe ist vielfältig und reicht von Hausaufgabenhilfe beim Deutschkurs über das Ausfüllen von Formularen bis hin zu rechtlichen Fragen. Wir arbeiten mit anderen Vereinen/ Institutionen zusammen und/ oder vermitteln an für spezielle Probleme kompetentere Berater.

Es ist auch Anliegen, die Klienten selbst zu Hilfe in Ihrem Umfeld anzuregen und zu befähigen.

Wir hoffen auf die Kooperation mit Gruppen, Initiativen, Vereinen und Einzelpersonen und laden sie mit ihren Aktivitäten und Ideen ein: hier können Teestunden, Gesprächsrunden, Sprachkurse, Beratungen, Krabbelgruppen und Hausaufgabenhilfe stattfinden, kleine Feste, Vorträge und Diskussionsveranstaltungen. Wir planen Spieleabende und Filmvorführungen und freuen uns über alle, die sich beteiligen wollen. Die Stadtverwaltung Jena fördert unser Vorhaben durch die Übernahme der Mietkosten.    

Montag bis Freitag sind die Türen des ehemaligen Eine-Welt-Ladens von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt Tee und Informationen, Gesprächsrunden und Beratungsangebote, Spiele und Wörterbücher. Falls Euch das passende Angebot fehlt - kommt vorbei und organisiert es selbst! Der WeltRaum wird ehrenamtlich betrieben und durch einen Bundesfreiwilligen unterstützt.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson:

Marion Pachmann

Hier finden Sie uns

WeltRaum Jena
Unterm Markt 13
07743 Jena

Hier findet das Angebot statt:

Zentrum

Wir sprechen
  •  Deutsch
Sie erhalten
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Dienstbesprechungen
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Erstattung entstandener Kosten
  •  Regelmäßige Informationen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  sonstige Leistungen: Erstattung entstandener Kosten nach Absprache
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Weitere Wünsche: weitere Sprachkenntnisse wie Englisch oder Arabisch, Kurdisch sind von Vorteil