Ehrenamtliche*r für Hausaufgaben und Nachhilfe in Jena gesucht!

  •   StudyTutors e.V.
  •   Die Lern- und Nachhilfe findet an verschiedenen Orten in Jena statt. Bitte nehmen Sie per E-mail Kon
    07749 Jena

Wie kann ich mich einbringen?

Short Info: 
Studierende werden an Schüler*innen vermittelt und Nachhilfe findet an öffentlichen Orten oder beim sozialen Partner statt. Hierbei handelt es sich um 1h pro Woche in einer 1:1-Betreuung. Gerne auch mehr, aber das könnt ihr untereinander sehr flexibel ausmachen. Dieses Engagement lässt sich demnach sehr gut in den Alltag integrieren. Bei Interesse kannst Du Dich einfach auf unserer Webseite (https://studytutors.de/) anmelden oder uns eine Email (studenten.jena@studytutors.de) schicken. Dann melden wir uns bei Dir mit weiteren Infos.

Über den Verein: 
Study Tutors e.V. (ehemalig Studenten bilden Schüler e.V.) ist ein deutschlandweiter Verein, der bislang an über 50 Universitätsstädten durch ehrenamtlich aktive Studierende am Leben gehalten wird. Den Standort Jena gibt es seit Ende 2020 und an dieser Stelle der Hinweis: wir suchen auch immer Studierende, die uns in der Orga und der Standortleitung unterstützen. Ansonsten bestehen wir momentan aus 6 Standortleiter*innen und ca. 25 aktiven Nachhilfepaaren (Stand Oktober 2023). Mehrmals im Semester organisieren wir Treffen (z.B.. Kneipenabend, Picknick) unter den aktiven Nachhilfelehrer*innen, sodass ihr euch auch untereinander connecten könnt. 

Prozess der Vermittlung: 
Nachdem ihr euch auf der Website angemeldet habt, werden wir uns bei euch melden, um ein Erstgespräch (zwischen Standortleiter*in und Nachhilfelehrer*in) zu führen. Hierbei erklären wir euch alles weitere und ihr könnt all eure Fragen loswerden. Für euer Engagement bei uns braucht ihr ein Führungszeugnis, wir unterstützen euch aber hierbei mir allen Dokumenten die ihr für die Beantragung benötigt. Habt ihr dieses erhalten, können wir mit der Vermittlung beginnen und ein Treffen zwischen euch und dem/der Schüler*in organisieren. 

Angebote: 
Macht euch keine Sorgen, wenn ihr noch nie Nachhilfe gegeben habt, denn mehrmals im Jahr wird eine online-Basisschulung angeboten. Auch Workshops zu verschiedenen Skills und Themen finden mehrmals jährlich statt. Ihr erhaltet außerdem Zugang zu Lernmaterialien, Sofatutor und vieles mehr. Ihr habt bei uns auch die Möglichkeit euch noch weiter zu engagieren: z.B. im Rahmen unseres neuen Mentoring-Programms, in dem ihr Schüler*innen eure Erfahrungen zu Studiengängen/Studium generell vermitteln könnt. Und auch der Bundesvorstand sucht immer Personen, die sich in der Orga engagieren. 

Das sind wir

StudyTutors e.V. ist ein studentischer Verein, der deutschlandweit ehrenamtliche, unentgeltliche Nachhilfe von Studierenden für finanziell benachteiligte Schüler:innen organisiert, um die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen. 

Mittlerweile sind wir in 53 Standorten vertreten und mehr als 2800 Studierende haben sich bei uns engagiert, um mehr als 3000 Schüler:innen zu helfen. Darüber hinaus finanzieren wir Lehr- und Lernmaterialien und haben ein Stipendienprogramm für den auf die Schulzeit folgenden Bildungsweg ins Leben gerufen. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig und unterstützen die demokratischen Ideale der Bundesrepublik.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson:

Amélie Paillereau

Hier finden Sie uns

StudyTutors e.V.
Die Lern- und Nachhilfe findet an verschiedenen Orten in Jena statt. Bitte nehmen Sie per E-mail Kon
07749 Jena

Hier findet das Angebot statt:

Zentrum, Winzerla, von zu Hause aus, verschiedene Einsatzorte, Lobeda, Jena im Stadtgebiet, Jena-West, Jena-Süd, Jena-Ost, Jena-Nord, Jena-Göschwitz

Wir sprechen
  •  Deutsch
Sie erhalten
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Dienstbesprechungen
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Erstattung entstandener Kosten
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Kostenlose Ausflüge
  •  Kostenlose Veranstaltungen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unfallversicherung
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Personengruppe: ja, Studierende
  •  Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig
  •  Weitere Wünsche: Das erweiterte FZ kann mit unserem Schreiben kostenlos beim Bürgerservice beantragt werden.