Das Projekt "Verrückt? Na und!" der Stadt Jena sucht persönliche Expert*innen!
Für die Mitwirkung ca. 3-6 Tage im Jahr an unseren Schulprojekttagen.
Hast du selbst Erfahrungen mit seelischen Krisen, Erkrankungen und Gesundung gemacht und kannst du dir vorstellen darüber in Schulklassen zu sprechen?
Zusammen mit einem fachlichen Experten (Psychologe, Sozialarbeiter) gestalten wir gemeinsam einzelne Schultage zur seelischen Gesundheit an Jenaer Schulen ab Klasse 8. Wir wollen für seelische Gesundheit wach machen, Ängste und Vorurteile abbauen, Zuversicht und Lösungswege in Krisen vermitteln und so Wohlbefinden fördern. Du kannst für Jugendliche ein Vorbild sein, wenn du ihnen zeigst, dass psychische Krisen zum Leben dazugehören, wie du sie überstanden hast und wie du daran gewachsen bist.
ca. 3 bis 6 Tage im Jahr
Seelische Krisen kommen im Jugendalter häufig vor. Während des Projektes werden die Schüler angeregt, sich über Fragen zu psychischer Gesundheit auszutauschen. Das Besondere am Projekt ist, dass hierfür auch ein Experte in eigener Sache zur Verfügung steht, der also selbst eine psychische Erkrankung bewältigt hat. Gleichzeitig werden die pädagogischen Fachkräfte zum Thema geschult.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
Bettina Schultheiss
Fachdienst Gesundheit
Leutragraben 4
07743 Jena
verschiedene Einsatzorte