Hauswirtschaftliche Unterstützung und Betreuungshilfe gesucht

Wie kann ich mich einbringen?

Wir wünschen uns eine*n Ehrenamtliche*n die/der bei der Vorbereitung des Frühstücks und Mittagessens behilflich ist. Z.B. beim Tisch Eindecken mit anpackt und ggf Hilfestellung bei der Einnahme der Mahlzeiten leistet.

Sie/er ist Ansprechpartner des Patienten.

Zum Aufgabenbereich gehören auch

-  die wöchentliche Bestellung von Lebensmitteln anhand der vorbereiteten Bestelliste

- Das Bestücken und Entleeren der Spülmaschine, der Waschmaschine und bei Bedarf des Wäschetrockners

Wir freuen uns über Senioren, Erwerbsminderungsrentner*innen, Studenten, Männer und Frauen über 18 Jahren

Es erfolgt eine Einarbeitung der Ehrenamtlichen über "Mitlaufen" bei Früh- und Mittagsdienst der Hauptamtlichen Mitarbeiter nach individueller Vereinbarung. Die Ehrenamtlichen unterliegen der Sorgfalts- und Schweigepflicht, lt. Bedingungen des Ehrenamtsvertrages

Das sind wir

Krisen gehören zum Leben eines Jeden von uns. Ob nun beruflich oder privat - neue Lebensphasen sind geprägt von Chancen, die wir nutzen können, Hürden, die wir überwinden müssen, Veränderungen & Erfolgen bzw. Misserfolgen, die wir verarbeiten müssen.

Manchen von uns gelingt es gut, mit diesen schwierigen Phasen umzugehen. Sie finden selbstständig Lösungsansätze, um sich aus der belastenden Situation zu befreien oder schaffen es, diese in einem anderen Licht zu sehen. Nicht Wenige gehen gestärkter denn je aus solch einer Krise heraus.

Anderen dagegen fällt es schwer, sich allein aus dem Tief zu holen. Ihnen fehlt manchmal einfach nur das passende Handwerkszeug hierfür. Aber auch psychische & physische Vorerkrankungen bzw. die persönlichen Lebensumstände spielen in diesem Fall eine wesentliche Rolle.

Wichtig ist es nun, zeitnah fachkompetente Hilfen in Anspruch zu nehmen und sich der - oft als ausweglos empfundenen - Lage bewusst zu stellen. Aktion Wandlungswelten Jena e.V. bietet seit 1990 Menschen, die seelisch erkrankt bzw. in eine psychische Krise geraten sind, spezielle Hilfen an. Im Jahre 2003 rief der Verein eine unabhängige Stiftung ins Leben, die seitdem diese Hilfen in spezialisierten Trägergesellschaften fortführt und weiterentwickelt. So kann den unterstützungsbedürftigen Menschen ein Leben in weitestgehender Normalität zurückgegeben werden.
Auch wenn nun unterschiedliche Träger die Hilfen organisieren, verbindet doch alle dieser Anspruch: Wir wollen miteinander den Alltag, die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit positiv wandeln und gleichzeitig dazu beitragen, dass die Welten der vermeintlichen gesellschaftlichen Normalität und die psychisch erkrankter Menschen vorurteilsfrei einander näher rücken.

Weitere Informationen zu unseren betreuten Wohnbereichen, der Aufnahme in unsere Tageskliniken, die Angebote unserer Tagesstätten & ambulanten Dienste, die Leistungen unserer Praxis für Ergo- und Physiotherapie sowie zu unseren Inklusionsbemühungen finden Sie in den jeweiligen Kategorien...

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson:

A. Kießling

Hier finden Sie uns

Tagesklinik für Gerontopsychatrie
Beutnitzerstraße 15
07749 Jena

Wir sprechen
  •  Deutsch
Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Erfahrungsaut_alt
  •  Haftpflichtversicherung
  •  andere Leistungen: wir treffen mdl.Arbeitsvereinbarungen und schließen einen schriftlichen Ehrenamtsvertrag ab.
  •  sonstige Leistungen: Aufwandsentschädigung 10€ pro Einsatzstunde
Barrierefreiheit
  •  Barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Führerschein: nicht erforderlich
  •  Ortskundigkeit: unerheblich
  •  Gesundheitszeugnis: Ja
  •  Weitere Wünsche: Hauswirtschaftliche Fertigkeiten, Kommunikationsbereitschaft, Empathie gegenüber den Patienten
    Arbeitszeiten sind nur in der Woche, Früh: 7:00 - 9;00 Uhr oder 11:30-13:00 Uhr, 6-10 Stunden pro Woche wäre wünschenswert, die Einsatzzeiten sind flexibel, es gibt mtl. Dienstpläne